Jahresrückblick 2023

Wir sagen DANKE für ein spannendes und ereignisreiches Jahr in der HUBcommunity. Die Momente, die am meisten begeistern und am lebhaftesten in Erinnerung bleiben, sind meist die, in denen viele Menschen zusammenkommen, und Ideen fliegen. Und von diesen Momenten gab es in der HUBcommunity in diesem Jahr wieder einige!

Blickt hier mit uns auf die letzten 12 Monate im digitalHUB zurück, in denen viele Meilensteine erreicht und viele neue spannende Events und Projekte umgesetzt wurden.

Das Jahr in Zahlen

12 Monate, 365 Tage, 8.760 Stunden: Das ist das Jahr 2023 in Zahlen. Seit Beginn des Jahres konnten wir 72 neue Mitglieder gewinnen. Der digitalHUB hat 229 Events mit 7.607 Teilnehmer:innen (co-)veranstaltet und 358 Direkt-Matchings initiiert. Insgesamt haben 983 Stunden Startup-Coaching, 697 Stunden Digital Consulting und 204 Stunden Workshops stattgefunden. Ganze 50,4 Mio Euro Funding haben unsere Startups in diesem Jahr erhalten! Und eine letzte wichtige Zahl möchten wir euch auf keinen Fall vorenthalten: In der digitalCHURCH wurden im letzten Jahr rund 3.300 Tassen Kaffee getrunken…

HUB-Zahlen 2023

Meilensteine 2023

Zu den wichtigen Meilensteinen des Jahres zählt die Vergabe unser 500. Mitgliedschaft an die Schwartz Gruppe. Seit unserem Start und der Gründung des digitalHUB in der digitalCHURCH vor 6 Jahren konnte der Verein stetig auf mittlerweile 536 Mitgliedsunternehmen wachsen, davon sind etwa die Hälfte Startups und die andere Hälfte etablierte Unternehmen und Institutionen.

Ein weiterer Meilenstein in diesem Jahr war der Start des ecoHUB, initiiert von den digitalHUB-Mitgliedern Landmarken, Babor, INFORM und der S-UBG, der in diesem Jahr seine Aktivitäten im Themenfeld nachhaltiges Wirtschaften mit Fokus auf Qualifizierung und Beratung aufgenommen hat. Auch das sustainabilityLAB im digitalHUB hat an Fahrt aufgenommen. Die Workshop-Reihe mit Dr. Dorothea Ernst „sustainabilityCAMPS“ wurde so gut angenommen, dass sie 2024 in die zweite Runde geht.

Schwartz Gruppe wird 500. Mitglied im digitalHUB

#FEMpreneurs

Zum Weltfrauentag am 8. März fand im digitalHUB auch in diesem Jahr wieder ein cooles Event statt: Es gab einen Impulsdialog von Meike Jungbluth, Geschäftsführerin der Roskopf Unternehmensgruppe mit Petra Grossmann, Coach & Consultant im digitalHUB, mit anschließendem Barcamp zum Thema „Chancengleichheit im Berufsumfeld“.

Ein besonders lebhaftes und inspirierendes Event war der Girls’Day im April 2023 im digitalHUB, an dem rund 70 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Der digitalHUB und IT4Kids veranstalteten den Girls’Day zum Thema „nachhaltige Aachen Area“ gemeinsam mit Aachener Unternehmen.

Ein weiteres Event im Zeichen der Diversität und Gleichberechtigung war das FEMpreneurs Event, das wir gemeinsam mit der RWTH Innovation, dem Collective Incubator, der FH Aachen und der Stadt Aachen ausrichteten. Das FEMpreneurs-Netzwerk in Aachen wächst und entwickelt immer mehr Strahlkraft.

FEMpreneurs Event im November 2023

STARTUP WEEK AACHEN

Die spannendste und ereignisreichste Woche im Aachener Startup Ökosystem war die STARTUP WEEK AACHEN, in deren Rahmen vom 22. bis 27. Mai rund 30 Events im Themenbereich Gründung und Innovation in Aachen stattfanden. Insgesamt rund 3.000 Gründer:innen, Investor:innen, Unternehmer:innen und Gründungsinteressierte nutzten in der Woche die Gelegenheit, sich zu informieren, zu vernetzen, inspirieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Initiatoren der zweiten Aachener STARTUP WEEK waren der digitalHUB Aachen, die RWTH Innovation, das Gründungszentrum der FH Aachen, der TechVision Fonds, die AGIT, die IHK und die Stadt Aachen.

Wegweisende Projekte

Mit der New Business Factory starteten wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern von der RWTH und der FH Aachen ein wegweisendes Projekt. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums bauen wir eine „New Business Factory“ für das Rheinische Revier auf, die Bildung, Gründung und Wachstum für die nachhaltige digitale Transformation im Rheinischen Revier stärken soll.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war der Kick-off des EDIH-Rheinland in der digitalCHURCH. Neben dem WZL und dem FIR an der RWTH und weiteren sind wir einer der Partner im Projektkonsortium. Ziel des EDIH Rheinlands ist es, mittelständischen Unternehmen den Weg zur Digitalisierung zu ebnen, ihnen die Nutzung von KI und High Performance Computing zu ermöglichen und sie so dabei zu unterstützen, effiziente und intelligente Geschäftsprozesse zu etablieren. Wir freuen uns auf eine grenzübergreifende Zusammenarbeit!

Start New Business Factory

Kick-off-Treffen New Business Factory

digitalSUMMIT 2023 mit Eckart von Hirschhausen

Eines der Top-Highlights in diesem Jahr war ganz klar der digitalSUMMIT mit Eckart von Hirschhausen. Rund 400 Teilnehmer:innen kamen am 7. September in die digitalCHURCH, um gemeinsam die Zukunft der Digitalisierung mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data zu erkunden. Eckart von Hirschhausen überzeugte mit seiner flammenden Keynote über planetare Gesundheit und zeigte auf, wie wichtig es ist, KI und Digitalisierung menschenfreundlich einzusetzen und unser hochkarätiges Expert:innen-Panel begeisterte uns mit einer Diskussionen über die Auswirkungen und Chancen von KI und Big Data auf unsere Gesellschaft und zeigte auf, wie wir KI positiv nutzen können. Bei den vielen KI-Workshops im Tagesprogramm wurde viel wertvolles Wissen aus der Community geteilt.

Nach dem inspirierenden Jahr 2023 bedanken wir uns bei allen Startups, Mitgliedern und Partner:innen für das große Engagement in der Community und starten voller Motivation und Elan in ein neues Jahr!
Team digitalHUB Aachen 2023

digitalHUB-Team mit Vorstand 2023 (Team auf diesem Foto nicht vollständig)