Jahresrückblick 2022

Der digitalHUB Aachen und die HUBCommunity blicken auf ein aufregendes und inspirierendes Jahr 2022 zurück. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen war es nun endlich wieder möglich, unsere Events als Präsenzveranstaltungen durchzuführen, sodass wir euch wieder live und in Farbe auf unseren Events zum Networken antreffen konnten. Blickt mit uns gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem viele Meilensteine erreicht und viele neue spannende Events und Projekte umgesetzt wurden.

Das Jahr in Zahlen

12 Monate, 365 Tage, 8.760 Stunden: Das ist das Jahr 2022 in Zahlen. Seit Beginn des Jahres konnten wir 85 neue Mitglieder gewinnen. Der digitalHUB hat 129 Events mit 5.736 Teilnehmer:innen (co-)veranstaltet und 165 Direkt-Matchings initiiert. Insgesamt haben 590 Stunden Startup-Coaching, 738 Stunden Digital Consulting und 264 Stunden Workshops stattgefunden. Ganze 31,3 Mio Euro Funding haben unsere Startups in diesem Jahr erhalten! Und eine letzte wichtige Zahl möchten wir euch auf keinen Fall vorenthalten: In der digitalCHURCH wurden im letzten Jahr rund 25.000 Tassen Kaffee getrunken…

Meilensteine 2022

Zu den wichtigen Meilensteinen des Jahres zählt natürlich unser fünfjähriges HUB-Jubiläum. Seit unserem Start und der Gründung der digitalCHURCH vor 5 Jahren konnte der Verein stetig auf mittlerweile 497 Mitgliedsunternehmen wachsen, davon sind etwa die Hälfte Startups und die andere Hälfte etablierte Unternehmen und Institutionen. Außerdem freuen wir uns über unser Kooperationsprojekt mit der AOK Rheinland Hamburg und dem hundertprozentigen AOK-Tochterunternehmen „Institut für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)“ im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement. Durch die Kooperation wird auch das MedX-Rückentraining in der digitalCHURCH fortgeführt. Besonders stolz sind wir auf die erste Podiumsdiskussion mit „Spotlight on Gender Investment Gap“ zum Weltfrauentag für mehr Diversity im digitalHUB Aachen und darauf, dass der Girls‘ Day wieder zurück ist. Auf dem diesjährigen A-Summit wurde nach knapp vier Jahren Gründerstipendium.NRW das 3000. Stipendium an unser HUBmember Korallenwächter vergeben!

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Evaluierung der fünf DWNRW-Hubs, die die Breitenwirkung der Hubs belegte. Besonders haben uns das hohe Engagement der Aachener HUB Community bei der Evaluierung und das sehr gute Abschneiden des digitalHUB Aachen gefreut. Als Folge der sehr positiven Evaluierung übergab die NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur den dritten Förderbescheid über insgesamt 10,7 Millionen Euro an die Digital Hubs in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen und Münster. In der dritten Förderphase wird der digitalHUB Aachen seine grenzüberschreitenden Aktivitäten ausweiten und das Thema digitale Transformation um das Thema Nachhaltigkeitstransformation erweitern. Ein besonderer Fokus für den digitalHUB Aachen liegt dabei auf dem Thema GreenTech.

Zu unseren Highlights des Jahres zählen auch die beiden ersten Events unseres neuen Job-Eventformats „digitalHEROES – Finde dein perfektes jobMATCH in der Aachen Area“. Es gab vielversprechende Job-Matches, spannende Arbeitgeberpitches, viel Austausch bei lockerer Atmosphäre mit chilliger Musik, leckeren Snacks und kalten Getränken. Auf den Events hatte jede:r die Möglichkeit, mit den Unternehmensvertreter:innen bei den Employer Pitch Sessions, in der Messe-Area oder in der Fun-Lounge locker zusammenzukommen.

Auch freuen wir uns sehr über unsere neuen Mitgliedschaften und Kooperationspartner:
Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens ist neues Mitglied im digitalHUB Aachen. Nachdem im vergangenen Jahr die Stadt Heerlen als erste niederländische Stadt Mitglied im digitalHUB Aachen wurde, freut sich der digitalHUB nun, sein Ökosystem Richtung Belgien weiter auszubauen.

Eines der Top-Highlights in diesem Jahr war ganz klar der digitalSUMMIT am 15. September mit Frank Schätzing. Die dritte Auflage des digitalSUMMIT stand unter dem Motto „People, Planet, Prosperity: Mit Digitalisierung die Zukunft gestalten“. Die inspiriende Keynote „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“ von Bestsellerautor Frank Schätzing und die anschließende Panel Discussion hat uns gezeigt, wie sich durch eine Transformation hin zum nachhaltigeren Wirtschaften die Welt retten lässt und welche Rolle die Digitalisierung bei der Gestaltung unserer Zukunft spielt. In diesem Jahr konnte der alljährliche digitalSUMMIT wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Rund 350 Teilnehmer:innen nahmen teil.

Weitere Top-Events waren u. a. der zweite CHIO Aachen Hackathon „Sustainable CHIO“, der digitalCULTURE DAY, der erste sustainabilityMONTH Aachen und die erste STARTUP WEEK AACHEN 2022.

Bestsellerautor Frank Schätzing bei seiner Keynote „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“
Nach dem inspirierenden Jahr 2022 bedanken wir uns bei allen Startups, Mitgliedern und Partner:innen für das große Engagement in der Community und starten voller Motivation und Elan in ein neues Jahr!
Team digitalHUB Aachen